Lumenaza

Lumenaza

Bei Lumenaza geht es darum, Ökostrom lokal zu vermarkten, statt ihn über das EEG einzuspeisen. Das klingt einfach, ist aber im Hintergrund so komplex, dass es nicht einfach und durchaus preiswürdig ist, ein Startup in diesem Bereich aus der Taufe zu heben.

Im Designprozess zur Markteinführung klärten wir zuerst die Wertigkeiten des Erscheinungsbildes: Einfach, persönlich und klar, innovativ, aber für eine konservative Klientel zugänglich. Dann wurden Typografie und Farben definiert und ein Claim gefunden. Schließlich haben wir ein Logo und eine Reihe von Infografiken entworfen. Und ein definierter Fotostil verbindet schließlich das Produkt Strom mit echten Gesichtern – denn Kunden und Lieferanten sollen sich kennen.

Übrigens: Für sein neuartiges Geschäftsmodell hat Lumenaza unterdessen einen Preis erhalten. Der IKT innovativ Sonderpreis wurde den beiden Gründern Böhmer und Chudoba vom Berliner Ministerialdirigenten Stefan Schnorr überreicht.

In Zusammenarbeit mit Gabi Betz / Blixen.
Die Lumenaza-Website stammt von Kombinat Berlin

 

lum_01

 

lum_05

 

lum_04

 

lum_03b